ÜBERSICHT DER REFLEXE

NICHT INTEGRIERTE REFLEXE KÖNNEN AUF FOLGENDE FRAGEN ANTWORTEN GEBEN

  • Warum kann mein Kind nicht stillsitzen?
  • Warum liest mein Kind so langsam?
  • Warum mag mein Kind nicht lesen?
  • Warum verwechselt mein Kind d mit t oder g mit k?
  • Warum spricht mein Kind so undeutlich?
  • Warum kann sich mein Kind so schlecht konzentrieren?
  • Warum kann es den Stift nicht in der Drei-Punkt-Haltung führen?
  • Warum schreibt mein Kind so unleserlich?
  • Warum lernt mein Kind kein Schwimmen?
  • Warum läuft mein Kind so ungelenk, so unrund?

Mögliche Auswirkungen von noch vorhandenen Restreflexen


Furcht-Lähmungs-Reflex (FLR)

dieser Reflex sorgt für einen angemessenen Umgang mit Stress- und Schrecksituationen

  • Die Schultern sind oft hochgezogen
  • Kinder sind schüchtern, hochsensibel und ängstlich 
  • Erstarren in Schrecksituationen 
  • Große Menschenmengen stellen Stress dar 
  • Zeigen eine schlaffe Körperhaltung mit schlechter Koordination und Gleichgewicht



Moro Reflex

  • Neigung zu Wutausbrüchen 
  • Schwierigkeit Zuneigung zu zeigen und anzunehmen 
  • Probleme mit anderen in Kontakt zu kommen
  • Überreaktion der Situation oft nicht angemessen 
  • Ablehnung gegen Neues und Veränderung 
  • häufige Stimmungsschwankungen
  • schlechtes Anpassungsvermögen und spielen nicht gerne mit anderen Kindern 
  • Kritik, Wettbewerb und Stress werden schlecht ertragen 
  • es besteht eine Überempfindlichkeit der Sinne, besonders die Augen reagieren empfindlich auf Helligkeit



bonding Reflex

  • ängstlich
  • kein Selbstvertrauen
  • geringe Stresstoleranz
  • Kind will nicht gerne alleine sein
  • provoziert gerne
  • Probleme mit Autoritäten



amphibien Reflex

  • Kind ist nicht gekrabbelt
  • als Kleinkind Probleme, sich zu rollen



Landau Reflex

  • schlechte Körper- und Sitzhaltung, oft durchgedrückte Knie
  • mangelnde Konzentrationsfähigkeit
  • wenig Ausdauer
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Probleme Brustschwimmen zu erlernen



Tonischer Labyrinth Reflex (TLR) vorwärts

  • Kinder setzen sich bei jeder Gelegenheit auf den Boden oder lehnen sich an 
  • schlechte Körperhaltung und runder Rücken 
  • schlaffe Muskulatur
  • Arme werden zum Stabilisieren verschränkt oder schieben die Daumen in die Gürtelschlaufen



Tonischer Labyrinth Reflex (TLR) rückwärts

  • steife Bewegungen und angespannte Muskulatur
  • häufig Zehenspitzengang
  • Schwierigkeiten bei der Einschätzung von Raum, Tiefe, Entfernung und Geschwindigkeit 
  • ständig in Bewegung, um das Gleichgewicht zu halten 
  • Struktur fehlt 
  • Organisation fällt schwer, z. B. das Aufräumen
  • schlechtes Zeitgefühl und vergesslich



Symmetrischer Tonischer Nackenreflex (STNR)

  • Schwierigkeiten bei Übergängen von einem zum anderen Lebensabschnitt 
  • lümmeln am Tisch, sitzen gerne auf einem oder beiden Beinen und wickeln die Füße um die Stuhlbeine 
  • Probleme mit dem Abschreiben von der Tafel und nach dem Aufblicken wieder die richtige Zeile zu finden 
  • Probleme bei der Rechtschreibung
  • mündliche Leistungen sind besser als die Schriftlichen 
  • Ellenbogen wird oft überstreckt 
  • Sehschwäche bis -fehler mit z. B. Doppelbildern



Asymmetrischer Tonischer Nackenstellreflex (ATNR)

ermöglicht die Lateralität (symmetrische Verknüpfung zwischen Gehirn und Händen z. B.)

  • schreiben nicht gerne, nur kurze Aufsätze und fehlerhafte Rechtschreibung
  • beim Schreiben ohne Linien fallen die Zeilen nach rechts ab
  • drehen oft das Heft beim Schreiben
  • vertauschen Buchstaben oder lassen sie aus 
  • alle Überkreuzbewegungen sind erschwert, „tollpatschiges Verhalten“
  • schauen beim Fahrradfahren nach rechts, fahren aber nach links 
  • Schwierigkeiten einen Purzelbaum hinzubekommen



Spinaler Galant Reflex

  • können nicht stillsitzen 
  • motorische Unruhe beim Sitzen
  • sind hyperaktiv und haben einen unruhigen Schlaf 
  • mangelnde Blasenkontrolle, Bettnässen bis nach dem 5. Lebensjahr und Verdauungsstörungen 
  • überempfindlich am Rücken und vertragen keine enge Kleidung oder Gürtel, die Schildchen müssen aus der Kleidung herausgeschnitten werden 
  • Fehlhaltungen, Skoliose und ein schiefer Gang sind möglich 
  • vermindertes Kurzzeitgedächtnis



Babinski Reflex

  • zeigt sich durch Löcher in den Socken am großen Zeh, Halux Valgus und Fersensporn
  • plattfüßig und langsam
  • keine Lust zum Laufen



palmar Reflex

  • schlechte Handschrift
  • mangelnde Feinmotorik
  • Probleme beim Sprechen
  • Zähneknirschen
  • unwillkürliche Zungenbewegungen



babkin Reflex

  • schmerzhafte Verspannung in der Nacken- und Brustmuskulatur
  • Spannungen des Körpers äußert sich durch geballte Fäuste, Grimassen und Zuckungen
  • Pinzettengriff fällt schwer
  • Stifthaltung ist verspannt
  • Mundbewegung und Zusammenbeißen der Zähne beim Schreiben
  • können keine Schnürsenkel binden
  • schlechte Handschrift



plantar Reflex

  • Zehenspitzengang / wippender Gang
  • umständliches Anziehen von Strümpfen und Schuhen
  • schlechte Handschrift
  • Probleme beim Sprechen
  • Zähneknirschen



saug- und suchReflex

  • ständiges Kauen und Lecken an Gegenständen (Pullover, Jacken, Bleistifte, …) bis ins Kindes- und Schulalter
  • Sprachprobleme z.B. Lispeln
  • Zunge hängt beim Scheiben aus dem Mund
  • schlechte manuelle Geschicklichkeit



hochziehreflex

  • zu starkes Aufdrücken auf dem Papier
  • verkrampfte Stifthaltung
  • Konzentrationsprobleme speziell beim Schreiben (LRS-Symptomatik)
  • beim Stehen Anwinkeln der Arme (Strecken nicht möglich)



greifreflex

  • Zungenbewegungen rechts-links und links-rechts
  • zu viel Druck auf dem Papier beim Schreiben
  • keine 3-Punkt-Stifthaltung
  • Kind zieht Pullover- und Jackenärmel in die Hände und hält sie fest